Bayern - Hamburg 1:2 HSV schockt die Bayern

München (RPO). Rekordmeister Bayern München hat sich endgültig aus dem Kampf um die Champions League verabschiedet. Nach einer über weite Strecken indiskutablen Leistung unterlag die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld trotz einer zwischenzeitlichen Führung gegen den Hamburger SV mit 1:2 (1:0) und verspielte damit seine ohnehin nur noch geringe Chance auf die Königsklasse wohl endgültig.

 Hasan Salihamidziv macht den Abflug.

Hasan Salihamidziv macht den Abflug.

Foto: AP, AP

Claudio Pizarro (35.) hatte zunächst für die Führung gesorgt, doch der angeblich von den Bayern umworbene Rafael van der Vaart mit einem Tor des Monats (71.) und der Ex-Münchner Paolo Guerrero (77.) drehten die Partie innerhalb von sechs Minuten.

Der HSV hat sich durch den überraschenden, aber durchaus verdienten Erfolg in München den Ligaverbleib mit nun 39 Punkten so gut wie gesichert. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens, die in der Schlussminute Thimothee Atouba wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot verlor, nutzte die zum wiederholten Male auftretenden Schwächen in der Bayern-Defensive gnadenlos aus und wiederholte den 2:1-Auswärtssieg der Vorsaison.

Die Bayern, die nach einem Bericht der Sport-Tageszeitung Gazzetta dello Sport mit dem italienischen Weltmeister Luca Toni vom AC Florenz über einen Wechsel einig sein sollen, kamen danach völlig überraschend zur Führung. Pizarro nutzte eine Verwirrung in der HSV-Abwehr und erzielte in der 35. Minute mit seinem siebten Saisontor das 1:0. Dass der Treffer aus gleich mehreren Zufällen resultierte, passte zu der schwachen Partie.

Die Bayern fanden aber auch mit der Führung im Rücken selten zu ihrem Spiel. Stattdessen hatten Collin Benjamin (56.) und Sorin (63.) beste Chancen zum Ausgleich, für die Bayern vergab van Bommel (64.) die mögliche Vorentscheidung. So kam der HSV immer besser ins Spiel und van der Vaart sowie Guerrero drehten die Partie.

Statistik:

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Tore: 1:0 Pizarro (35.), 1:1 van der Vaart (71.), 1:2 Guerrero (77.)

Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Pizarro - Rost, van der Vaart

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karte: Atouba wegen wiederholten Foulspiels (88.)

Gelbe Karten: van Bommel (10), Salihamidzic (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort