Parallelen zwischen 1997 und 2013 Gehen dem Fußballgott die Ideen aus?

Düsseldorf · Wer denkt, der Fußballgott müsse an irgendeinem Punkt mit der Kreativität am Ende sein, wird immer wieder überrascht. Zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League – gab es zuvor noch nie. Ein Spieler trifft viermal gegen Real Madrid in der Königsklasse – völlig neu bis zum vergangenen Mittwoch. Bayern und Dortmund spielen wahrscheinlich in Wembley um Europas Krone – man mag es kaum glauben.

Borussia Dortmunds bewegte Vereinschronik
Infos

Borussia Dortmunds bewegte Vereinschronik

Infos
Foto: dapd

Wer denkt, der Fußballgott müsse an irgendeinem Punkt mit der Kreativität am Ende sein, wird immer wieder überrascht. Zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League — gab es zuvor noch nie. Ein Spieler trifft viermal gegen Real Madrid in der Königsklasse — völlig neu bis zum vergangenen Mittwoch. Bayern und Dortmund spielen wahrscheinlich in Wembley um Europas Krone — man mag es kaum glauben.

So sehr sich der Fußballgott in diesem Bereich ins Zeug gelegt hat, so bekannt kommt den Fans die Gesamtkonstellation in dieser Saison vor. Das beginnt beim internationalen Erfolg des BVB. 1997 gewann er die Champions League. Zuvor holte Dortmund sowohl 1995 als auch 1996 den Meistertitel. Jeweils 16 Jahre später ist womöglich alles beim Alten. Fragt sich nur: Wer beerbt den Doppel-Torschützen aus dem Endspiel damals? Wer lupft anstelle von Lars Ricken das entscheidende 3:1? Und wird Jürgen Klopp 2014 Trainer bei den Bayern wie einst Ottmar Hitzfeld?

Schalke fällt aus der Reihe

Konsequenterweise holt der FC Bayern die Schale in der Bundesliga — wie 1997. Der VfB Stuttgart steht im Pokalfinale, holte 1997 den Cup — sollte sich das dieses Jahr wiederholen, wären die Parallelen fast schon angsteinflößend. Wenigstens wird Schalke 04 definitiv nicht den Uefa-Cup gewinnen. Aber vielleicht hat sich der Fußballgott einfach geweigert, die Königsblauen nach der Champions-League-Gruppenphase einen Wettbewerb absteigen zu lassen? Immerhin heißt der Uefa-Cup mittlerweile Europa League.

In der 2. Bundesliga stehen Hertha BSC und Eintracht Braunschweig als Aufsteiger fest. Der 1. FC Kaiserslautern könnte ihnen auf dem Relegationsweg folgen. 1997 hießen die Aufsteiger Hertha, Lautern und — na gut — Wolfsburg. Aber der VfL stand dieses Jahr schließlich nicht zur Verfügung, also hat sich der Fußballgott wenigstens im selben Bundesland bedient. Ein echter Pragmatiker. Steigt Kaiserslautern im Mai auf, steht der Deutsche Meister 2014 auch schon fest. Otto Rehhagel, der FCK-Meistermacher von 1998, würde sich sicherlich nicht zweimal bitten lassen.

Nichts zu Lachen für Fortuna

Falls Fortuna-Fans bis hierhin über die Duplizitäten der Ereignisse geschmunzelt haben, gibt es jetzt noch schlechte Nachrichten für alle Anhänger des Aufsteigers. Vielleicht haben bei einigen aber auch schon die Alarmglocken geschrillt: 1997 war das Jahr des bis dato letzten Düsseldorfer Bundesliga-Abstiegs. Bleibt für alle Fortuna-Fans nur zu hoffen, dass der Fußballgott kein Zyniker ist.

(can/csi/jre/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort