Das Ende der Trefferserie Lewandowski geht bei Fortuna leer aus

Düsseldorf · Die Bundesliga-Bestmarke von Gerd Müller mit 16 Treffern in Serie ist vorerst nicht mehr in Gefahr. Nach zuletzt zwölf Torerfolgen ging Dortmunds Angreifer Robert Lewandowski beim 2:1 der Borussia in Düsseldorf erstmals seit dem 8. Dezember 2012 leer aus.

UEFA Champions League: Diese Spieler trafen vier Mal in einem Spiel
15 Bilder

Diese Spieler trafen mindestens vier Mal in einer Partie

15 Bilder
Foto: afp, PPM/seb

Allerdings wurde der polnische Nationalspieler von Trainer Jürgen Klopp mit Blick auf das am Dienstag anstehende zweite Halbfinale in der Champions League bei Real Madrid auch zunächst geschont und erst in der 69. Minute eingewechselt. "Das war mit ihm so abgesprochen", kommentierte der Fußball-Lehrer.

Mit Ausnahme der beiden Partien gegen Frankfurt und in Mönchengladbach, in denen er wegen einer Rot-Sperre pausieren musste, hatte Lewandowski seit dem 17. Spieltag stets getroffen. Deshalb drängte er vor der Partie in Düsseldorf auch mit Nachdruck auf einen Einsatz. Schließlich bot sich die Chance, Müllers Rekord bis zum Saisonende einzustellen. Nur dank des rhetorischen Geschicks von Klopp setzte sich der Ausnahmekönner wenige Tage nach seinem Viererpack gegen Real ohne zu Murren auf die Bank. "Ich habe ihm erklärt, dass diese Marke in den nächsten hundert Jahren eh nicht übertroffen wird."

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort