Fanprojekt von Borussia Mönchengladbach "Werden alles tun, um dem Team zu helfen"

Mönchengladbach · Das Fanprojekt hat Borussias Fans zu Besonnenheit und Realismus aufgerufen. Das Vorstandsmitglied "Matthes" Neumann spricht über die Stimmungslage in der Anhängerschaft angesichts der Krise des Mönchengladbacher Teams.

Bundesliga 13/14: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg
73 Bilder

Bundesliga 13/14: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

73 Bilder

Das Mönchengladbacher Fanprojekt hat Borussias Fans gestern angesichts der aktuellen Mangelbilanz des Teams — 2014 ist Gladbach sieglos, neun Spiele in Folge nicht gewonnen, drei von vier Heimspielen gingen verloren — zur Besonnenheit aufgerufen. Karsten Kellermann sprach darüber und über die Unmutsäußerungen während des Spiels gegen den FC Augsburg (1:2) mit Matthias "Matthes" Neumann, Vorstandsmitglied des Fanprojekts.

Bei Borussias 1:2 gegen Augsburg gab es im Stadion doch einige Unmutsäußerungen, Max Kruse bekam höhnischen Applaus bei seiner Auswechslung und viele Fans gingen vor dem Abpfiff. All das mischte sich mit fleißiger Unterstützung des Teams. Ist die Fanszene gespalten?

Neumann Ehrlich gesagt bin ich selbst etwas unentschlossen, wie ich die aktuelle Situation einordnen soll. Es kann natürlich sein, dass wir lange eine sehr gute Phase hatten und jetzt einfach nicht wirklich viel zusammen läuft. Wir müssen einfach einsehen, dass wir mit den Teams ganz oben nicht auf Augenhöhe sind. Das haben sich viele Fans nach der Hinrunde mit dem dritten Platz natürlich anders vorgestellt.

Wie war die Stimmung im Fanhaus nach der Niederlage gegen den FC Augsburg ?

Neumann Auch da wussten die Leute nicht so recht, wie sie das Ganze einordnen sollen. Es gibt die, die sagen: Wir haben schon viele schlimmere Zeiten erlebt, das ist jetzt Klagen auf hohem Niveau. Andere, die vielleicht in früheren Zeiten nicht so dabei waren, sind eher pessimistisch. Sie hatten andere Erwartungen und die werden jetzt enttäuscht.

War Borussias Hinrunde zu gut und hat falsche Erwartungen geweckt?

Neumann Natürlich haben die Fans die Hinrunde sehr genossen. Und natürlich haben einige gedacht, es geht so weiter. Das kann man auch verstehen, die Mannschaft machte einen sehr stabilen Eindruck. Und jetzt fragt man sich, warum kein Spiel mehr gewonnen wird. Es gab andere Erwartungen — die dann vielleicht auch etwas zu hoch waren.

Helfen in so einer Situation die Pfiffe während des Spiels? Kann das ein Team aufwecken?

Neumann Jeder hat natürlich das Recht, seine Meinung zu sagen. Aber ich bleibe dabei: Während der 90 Minuten sollte man das Team bedingungslos unterstützen, ganz egal wie es läuft. Die Pfiffe helfen ohnehin nicht, sie verunsichern die Spieler — und ich denke, jeder sieht, dass die Mannschaft sowieso verunsichert ist. Anders kann man sich nicht erklären, dass selbst bei einer Führung immer wieder Unsicherheit reinkommt. Nach dem Spiel hat jeder eine Woche Zeit, seine Meinung zu sagen.

Viele Fans befürchten, dass es am Samstag in Dortmund wie in der vergangenen Saison ein Debakel gibt. Ist das Vertrauen ins Team weg?

Neumann Nein, das nicht. Aber die Bayern und Dortmund sind da oben ganz souverän — und bei uns läuft es nicht. Außerdem haben wir in den vergangenen Jahren in Dortmund nichts geholt. Das haben die Leute im Hinterkopf, daraus resultiert ein gewisser Pessimismus. Aber, und da zahle ich gern drei Euro ins Phrasenschwein: Auch das Spiel muss erst mal gespielt werden.

Borussias Kapitän Filip Daems hat vor dem Spiel gegen Augsburg gesagt, dass das Team weiß, dass die Fans immer hinter dem Team stehen. Am Samstag haben einige Fanklubs aus dem Sauerland eine große Zug-Tour nach Mönchengladbach organisiert.

Neumann Das gab es schon öfter, dass die Sauerland-Fanklubs solche Sonderzüge auf die Beine stellen. Grundsätzlich zeigen doch die Zuschauerzahlen, dass die Fans hinter dem Team stehen. Für das Spiel in Dortmund sind alle Karten weg, es werden 8000 Gladbach-Fans da sein — trotz der teuren Tickets.

Wie werden die Fans in Dortmund drauf sein?

Neumann Wir werden uns so präsentieren wie in den letzten Auswärtsspielen auch. Ganz sicher werden nicht 8000 Leute nach Dortmund fahren, weil sie davon ausgehen, dass Borussia eine Klatsche kriegt. Wir werden alles dafür tun, um dem Team zu helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort