Borussia Eine neue "weiße Weste" am Sonntag?

Das letzte Spiel der so erfolgreichen Hinrunde steht an, Borussia empfängt den SC Paderborn. Einen Gegner, auf den die Gladbacher noch nie in einem Pflichtspiel getroffen sind. Sollten die Fohlen gewinnen, wäre das für sie nicht nur der krönende Abschluss der "Herbstmeisterschaftsrunde", sondern die Ost-Westfalen würden sich auch in die Liste derer eintragen, gegen die Gladbach zu Hause eine weiße Weste hat.

Gerade vor wenigen Wochen war das "Spitzenteam" dieser Liste zu Gast im Borussia-Park. Die Offenbacher Kickers kamen zum neunten Mal zu einem Ligaspiel nach Gladbach, zum neunten Mal fuhren sie als Verlierer wieder nach Hause. Sieben dieser Siege fuhr Borussia in der Ersten Liga ein, das souveräne 3:0 war der zweite Erfolg gegen die Kickers im Unterhaus des deutschen Profifußballs.

Gegen insgesamt 15 Mannschaften hat Borussia ihre Heimspiele seit 1965 alle gewonnen. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Teams, die nur kurzzeitig in der Ersten Liga spielten und somit leichte Beute für die stürmischen Fohlen waren. Doch auch diese Spiele müssen erst einmal gewonnen werden.

Gegner wie Tasmania Berlin oder der SSV Ulm waren zudem nur einmal zu Gast, so dass die Heimbilanz gegen solche Teams natürlich nicht viel Aussagekraft besitzt. Sind es jedoch mehrere Siege, eventuell verteilt auf zwei oder drei Jahrzehnte, darf man ruhig von einem Lieblingsgegner sprechen.

Dass der SC Paderborn in Zukunft ein Lieblingsgegner der Gladbacher wird, hoffen die Fans mit Sicherheit nicht. Denn dass würde bedeuten, dass sich der Wiederaufstieg in die Erste Liga wohl verzögern würde. Ein Sieg am Sonntag hilft, dem Saisonziel näher zu kommen. Und gleichzeitig hätte Borussia gegen Paderborn eine neue weiße Weste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort