Borussia Wohlers hofft auf guten Abschluss

Die letzte Aufgabe des Jahres würde Horst Wohlers, Trainer von Borussias U23 in der Oberliga, gerne noch erfolgreich meistern. Zu Gast ist heute um 19 Uhr im Grenzlandstadion die SSG Bergisch Gladbach. "Mit einem Sieg hätten wir das Jahr richtig gut abgeschlossen", sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen einen starken Endspurt einlegte.

Im Falle eines Sieges würde die U23 auf jeden Fall auf einem der ersten vier Plätze überwintern, die für die Regionalliga-Qualifikation am Ende so wichtig sind.

Den heutigen Gegner hatte Wohlers vor der Saison stärker eingeschätzt. "Ich habe sie gegen unsere Profis gesehen und war beeindruckt. Jetzt habe ich sie vor zwei Wochen gegen Duisburg beim 2:4 beobachtet, da waren sie richtig schwach", erklärt Wohlers. Doch dann gewann die SSG am Sonntag 5:1 gegen Speldorf. "Ich denke, dass die Mannschaft ihr Potenzial nicht immer abruft. Aber das ist auch schwer, wenn man einmal unter drin ist", fügt er hinzu. Die Saison hat gezeigt, dass keine Mannschaft mühelos in die Regionalliga aufsteigt — und das die kleinen Teams immer für Überraschungen gut sind. "Zuletzt hat Duisburg ja sogar Leverkusen besiegt", nennt der Trainer ein warnendes Beispiel.

Heute wird Moses Lamidi wieder dabei sein, ebenso Marvin Compper, wenn sich die Verletzung von Alexander Voigt bei den Profis nicht als hartnäckig erweist. Nur Marc Engelmann fehlt nach seinem Schienbeinbruch. "Die Operation ist gut verlaufen. Marc will sich sogar unser letztes Spiel des Jahres ansehen", freut sich Wohlers über den Besuch. Vielleicht fungiert der Pechvogel vom Sonntag diesmal als Glücksbringer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort