Borussia Der letzte Akt im Trauerspiel

Am Samstag fällt der Vorhang: Noch einmal 90 Minuten, dann ist die Saison 2006/07 Vergangenheit. Und sie wird den Gladbach-Fans nicht in guter Erinnerung erhalten bleiben. Viel zu oft wurden sie bitter enttäuscht, am Ende steht klar und deutlich Borussias zweiter Abstieg aus der Bundesliga. Wird das Heimspiel gegen Bochum eine letzte ernüchternde Vorstellung oder können die Spieler ihren Anhängern einen versöhnlichen Saison-Kehraus bereiten?

Wenn der Vorhang fällt: Gladbachs Abschluss-Spiele
Infos

Wenn der Vorhang fällt: Gladbachs Abschluss-Spiele

Infos
Foto: Daniel Sühner

Selten war eine Saison für die Borussia so früh entschieden wie ihre 40. Spielzeit im Oberhaus. Oft mussten die Fohlen noch am letzten Spieltag um ihr Ziel kämpfen. Meisterschaften wurden gewonnen, Plätze im internationalen Geschäft erreicht oder Abstiege vermieden. Und wenn es dann mal nur um die berühmte goldene Ananas ging, fielen zumindest viele Tore (zum Beispiel: 5:6 in Bremen, 6:1 gegen Darmstadt, 6:4 in Dortmund, 2:5 in Kaiserslautern).

Wenn der Saison-Vorhang fiel, war also immer etwas los. Gladbachs Bilanz am jeweils letzten Spieltag fällt positiv aus. 18 ihrer bisherigen 39 Abschluss-Spiele konnten die Fohlen gewinnen, neben acht Unentschieden gingen 13 Partien verloren. Sie schossen dabei 105 Tore (mehr als 2,5 pro Spiel im Schnitt) und kassierten 81 Treffer. Zudem endet die Saison zum 19. Mal mit einem Heimspiel für Borussia, bisher stehen hier zehn Siege und drei Unentschieden bei fünf Niederlagen zu Buche.

Zum Saison-Abschluss hieß es auch immer wieder Abschied nehmen. Verdiente Trainer und Spieler wurden ein letztes Mal bejubelt, einmal sogar das geliebte Stadion gefeiert. Und was wird am kommenden Samstag geschehen? Wer wird alles verabschiedet? Und vor allem: wie werden die Fans die Spieler verabschieden? Werden sich diese mit einer engagierten Leistung und sogar mit einem Sieg für die tolle Unterstützung bedanken? Mit einem spektakulären Ergebnis wie in so manch früherem Jahr ist wohl nicht zu rechnen, dafür sind die Gladbacher, die sich zum Saisonende wieder in echte Fohlen zu verwandeln scheinen, zu (tor-)ungefährlich. Zudem geht es für die Bochumer noch um die Qualifikation für den UI-Cup.

Samstagabend werden die Fans schlauer sein. Bis dahin können sie sich an bessere Tage, an spannende und torreiche Abschluss-Spiele erinnern. Wir haben hier eine Auswahl der jeweils letzten 90 Minuten vor der Sommerpause zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort