Borussia Mönchengladbach Borussias Serientäter sind noch auf Rekordjagd

Mönchengladbach · Schon mit einem Punkt am Samstag gegen Augsburg würde Gladbach seine beste Halbserie aller Zeiten perfekt machen.

Borussia Mönchengladbach beim SV Werder Bremen: Einzelkritik
16 Bilder

Werder Bremen - Borussia: Einzelkritik

16 Bilder

Der Einzug in die Gruppenphase der Champions League war nicht der einzige Erfolg, den Raffael mit seinem Doppelpack perfekt gemacht hat - wobei er am Samstag selbstverständlich der alles bestimmende Fakt des vorletzten Auftritts der Gladbacher in der laufenden Spielzeit war. Doch durch das 2:0 bei Werder Bremen ist einen Spieltag vor Schluss auch bereits klar, dass Borussia die beste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga ist. Das hatte es zuletzt in der Saison 1977/78 gegeben. Und es gibt noch viele weitere Topwerte, mit denen Lucien Favres Team bisherige Vereinsrekorde eingestellt oder verbessert hat - oder sie mit einem Sieg zum Abschluss gegen Augsburg noch erreichen kann.

PUNKTEAUSBEUTE Mit aktuell 66 Punkten hat Borussia bereits jetzt die siebtbeste Saison ihrer Bundesliga-Geschichte gespielt. Erreicht Gladbach kommenden Samstag 69 Zähler, liegen nur noch die Meisterjahre 1969/70, 70/71 und 74/75 über diesem Wert. 39 der bisherigen 66 Punkte holte Favres Mannschaft in der Rückrunde - und hat damit den Bestwert aus der Saison 1986/87 eingestellt. Punktet Gladbach gegen Augsburg, würde sie erstmals in einer Bundesliga-Halbserie auf mindestens 40 Zähler kommen. Dazu passt, dass Borussia insgesamt erst fünf Niederlagen kassierte, nur in der Saison 1970/71 war es noch eine weniger.

SERIENTÄTER Gladbach ist nun seit 13 Spielen ohne Niederlage, es ist in der laufenden Spielzeit bereits die zweite Serie mit mindestens zehn Partien in Serie, in denen Gladbach stets punktete (1. bis 10. sowie 21. bis 33. Spieltag). So etwas gab es zuvor nur in der ersten Meistersaison 1969/70. Die aktuell neun Heimsiege in Folge bedeuten außerdem die drittbeste Serie dieser Art. Nur 83/84 feierte Gladbach innerhalb einer Saison mehr Heimsiege am Stück (zwölf).

HEIMSTÄRKE Sollte Borussia am kommenden Samstag gegen den FC Augsburg gewinnen, ständen insgesamt 13 Heimsiege und 42 Punkte im Borussia-Park zu Buche. Nur 1983/84 (15 Siege/47 Punkte) und 1969/70 (14/44) war die Heimspiel-Bilanz noch besser.

DEFENSIV-BOLLWERK Was die Anzahl der Gegentore in Heimspielen angeht, können Torwart Yann Sommer und Kollegen die Bestmarke aus der Saison 2011/12 (zehn Gegentreffer) bei aktuell elf Toren nicht mehr erreichen. Mit dem 2:0 in Bremen knackte Gladbachs Defensive aber zwei andere Vereins-Bestmarken. Zum einen war es das 15. Spiel ohne Gegentor, womit der Topwert aus Favres erster kompletter Saison bei Borussia eingestellt wurde. Zum anderen kassierte seine Mannschaft in der laufenden Spielzeit auswärts nur zwölf Tore, bei Marc-André ter Stegen und seinen Vorderleuten vor drei Jahren sowie in der ersten Meistersaison waren es zwei Gegentore mehr.

Sollte es Gladbach gelingen, auch gegen Augsburg keinen Treffer zu kassieren, würden das 16. "Zu Null" sowie die insgesamt nur 23 Gegentore zwei neue Vereinsrekorde bedeuten. Es wäre der krönende Abschluss einer an Bestmarken wahrlich nicht armen Saison.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort