„Hat uns wieder Leben eingehaucht“ Goretzka schwärmt von Trainer Flick

Köln · Der FC Bayern ist zurück in der Erfolgsspur. Leon Goretzka bringt den Aufschwung beim Rekordmeister vor allem mit Interimstrainer Hansi Flick in Verbindung.

Hansi Flick und Leon Goretzka (r).

Hansi Flick und Leon Goretzka (r).

Foto: imago images/Passion2Press/Markus Fischer via www.imago-images.de

Der vorläufige Nachfolger des entlassenen Cheftrainers Niko Kovac erkläre "sehr akribisch. Er hat mit vielen Spielern das Gespräch gesucht und uns einfach neues Leben eingehaucht und Mut zugesprochen", sagte der Mittelfeldspieler in einem Interview mit Sky Sport vor dem Champions-League-Auftritt seines Teams am Dienstagabend bei Roter Stern Belgrad.

Die Trainer-Entlassungen in der Bundesliga 2021/22
20 Bilder

Die Trainerwechsel der Bundesliga-Saison 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Hinsichtlich der Haltung innerhalb der Mannschaft in den letzten Spielen unter Kovac übte Goretzka allerdings auch deutliche Selbstkritik: "Man hat bei uns Spielern eine gewisse Lethargie feststellen müssen. Natürlich ist schwer als Trainer, das als Trainer hinzubekommen. Die beste Taktik bringt nichts, wenn sie nicht mit Leidenschaft gefüllt wird. Das war ein bisschen das Problem."

Die Rückkehr der Bayern in die Erfolgsspur führte Goretzka jedoch gleichzeitig auch auf taktische Veränderungen "durch den Trainerwechsel" zurück. "Der wichtigste Punkt ist da die Art und Weise zu verteidigen", beschrieb der 24-Jährige das druckvollere Abwehrverhalten des Rekordmeisters seit Flicks Amtsantritt. Dadurch sei auch "die extreme Dominanz in den letzten Spielen zu erklären".

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort