Entlassungen in der Bundesliga Das übliche Spiel auf der Trainerbank

Düsseldorf · Nach neun Spieltagen waren alle Bundesliga-Trainer noch im Amt. Drei Partien weiter haben die üblichen Mechanismen dann doch gegriffen, und ein munteres Stühlerücken hat begonnen. Viel frischer Wind ist allerdings nicht in Sicht. Eine Analyse.

Die Trainer-Entlassungen in der Bundesliga 2021/22
Link zur Paywall

Die Trainerwechsel der Bundesliga-Saison 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Lothar Matthäus ist jetzt 57 Jahre alt. Er ist eine Legende – in einer Gewichtsklasse mit Franz Beckenbauer und Boris Becker. Matthäus hat in seinem Leben als Sportler viel erreicht. Deutscher Meister. Italienischer Meister. Ost­amerikanischer Meister. Weltmeister mit Deutschland 1990. Der Mensch Matthäus geriet im Laufe der Zeit in diverse Turbulenzen. Die Grenzen bei ihm sind fließend, weshalb viele Vereinsverantwortliche es in der Bundesliga gemieden haben, den Loddar auf die Trainerbank zu setzen. Er selbst hat nie ein Hehl daraus gemacht, sich für eine solche Aufgabe qualifiziert genug zu halten. „Das Thema ist für mich komplett durch“, sagt er. „Ich habe mir lange gewünscht, diese Chance zu bekommen. Jetzt ist das Thema für mich durch. Ich bin mit meinem Leben glücklich, wie alles ist.“