Vor Spiel in Essen Alemannia-Fans randalieren im Düsseldorfer Hauptbahnhof

Düsseldorf · Einige Fans von Alemannia Aachen haben sich im Düsseldorfer Hauptbahnhof danebenbenommen. Auf dem Weg nach Essen zogen sie in einem Regionalexpress die Notbremse. Beim Umstieg in die S-Bahn zündeten sie mehrere Bengalos und Böller im Bahnhof.

 Polizisten im Einsatz (Symbolbild).

Polizisten im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dpa, pst fdt uk jhe

Das teilte die Bundespolizei am Abend mit. Die Anhänger wollten ihre Mannschaft beim brisanten Regionalliga-Spiel bei Rot-Weiss Essen unterstützen (Aachen gewann 2:1). Doch dazu kam es nach den Krawallen in Düsseldorf nicht.

Denn nachdem die Fans in der S-Bahn nach Essen saßen, mobilisierte die Bundespolizei Einsatzkräfte, um die randalierenden Fans im Essener Hauptbahnhof in Empfang zu nehmen. Gemeinsam mit Kräften der Landespolizei wurden die 71 Fans in einer Bearbeitungsstraße identifiziert. Zwei Fußballfans wurden gesondert behandelt, da sie sich komplett vermummt hatten.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen, Sachbeschädigung, versuchter gefährliche Körperverletzung, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.

Videoauswertungen für die betroffenen Bahnen sowie den Bahnhof Düsseldorf und Essen wurden veranlasst. Die Ermittlungen dauern an. Die Randalierer wurden durch Einsatzkräfte der Bundespolizei zurück nach Aachen gebracht.

Erste Augenzeugenberichte, wonach es sich bei den Fans um Anhänger von 1860 München gehandelt habe, bestätigten sich nicht. Zweitligist 1860 spielte am Abend bei Fortuna Düsseldorf.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort