Biathlon-Meister im Massenstart Biathlon: Disl und Greis holen sich den nächsten Titel

Ruhpolding (rpo). Schon am Freitag hatten sie in den Sprints die Konkurrenz beherrscht. Nun haben sich Uschi Disl und Michael Greis am Samstag auch die deutschen Meistertitel im Massenstart gesichert.

Staffel-Olympiasiegerin Uschi Disl (Moosham) hat damit bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften den Titel-Hattrick geschafft. Die 31-Jährige gewann am Samstag in Ruhpolding bei strömendem Regen den Massenstartwettbewerb über 12,5 km, nachdem sie zuvor schon im Sprint- und Jagdrennen dominiert hatte.

Bei den Herren siegte Michael Greis über 15 km auf Skirollern wie schon am Vortag im Sprint-Wettbewerb. Der 26-Jährige aus Nesselwang gewann auf seiner "Heimstrecke" trotz seiner vier Schießfehler mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf den Olympiazweiten Sven Fischer (Oberhof), der drei Strafrunden absolvieren musste. Bronze sicherte der Altenberger Carsten Pump (30,3 Sekunden zurück/3 Schießfehler).

"Ich befinde mich in Topform", meinte die strahlende Disl: "Das ist auch der Lohn dafür, dass wir in diesem Sommer nach einem neuen Konzept fast durchtrainiert haben." Greis sagte: "Natürlich freue ich mich über die beiden Titel, aber das darf man auch nicht überbewerten. Das Selbstvertrauen ist auf jeden Fall gestärkt. Aber Meisterschaften im Sommer sind schon gewöhnungsbedürftig."

Disl hatte trotz ihrer vier Strafrunden nach Schießfehlern die Doppel-Olympiasiegerin Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) um 25,1 Sekunden geschlagen auf Rang zwei verwiesen. Wilhelm hatte sich gleich sechs "Fahrkarten" geleistet. Dritte wurde Simone Denkinger aus Gosheim (57,1 Sekunden zurück/4 Schießfehler). Für Disl war es der insgesamt sechste nationale Einzeltitel.

Ergebnisse

Herren, Massenstart (15 km): 1. Michael Greis (Nesselwang) 41:13,1 Min. (einschließlich 4 Strafrunden); 2. Sven Fischer (Oberhof) +1,5 Sek. (3); 3. Carsten Pump (Altenberg) +30,3 (3); 4. Frank Luck (Oberhof) +37,3 (3); 5. Andreas Stitzl (Bergen) +38,9 (4); 6. Ricco Groß (Ruhpolding) +39,2 (4); 7. Andreas Birnbacher (Schleching) +50,6 (5); 8. Marco Morgenstern (Riesa) +57,0 (4)

Damen, Massenstart (12,5 km): 1. Uschi Disl (Moosham) 37:59,1 Min. (einschließlich 4 Strafrunden); 2. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) + 25,1 Sek. (6); 3. Simone Denkinger (Gosheim) +57,1 (4); 4. Romy Beer (Altenberg) +1:14,6 Minuten (1); 5. Martina Glagow (Mittenwald) +1:27,6 (3); 6. Katrin Apel (Frankenhain) +1:33,3 (5); 7. Ina Menzel (Dippoldiswalde) +2:06,6 (6); 8. Sabrina Buchholz (Oberhof) +2:16,7 (3)

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort