1. Sport
  2. Basketball
  3. Basketball-EM

Moritz Wagner fällt für die Basketball-EM aus​ - Schock für DBB-Team​

Schock für DBB-Team : Moritz Wagner fällt für die Basketball-EM aus

Hiobsbotschaft für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Moritz Wagner kann nicht an der Heim-EM teilnehmen. Der NBA-Profi hat Probleme mit dem Knöchel.

Für NBA-Profi Moritz Wagner ist der Traum von der Teilnahme an der Basketball-EM jäh geplatzt. Der 25-Jährige von Orlando Magic kann am Turnier (1. bis 18. September) wegen einer Knöchelverletzung nicht teilnehmen. Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Mittwoch bekannt.

Ich sag wie’s ist. Der tut weh. Dass jetzt der Knöchel nicht mitspielt, ist erstmal schwierig zu akzeptieren, aber gehört dazu“, sagte Olympia-Teilnehmer Wagner und zeigte sich enttäuscht: „Seit Jahren hab ich mich auf dieses Turnier und diese Möglichkeit gefreut: In Deutschland zu spielen, in Köln und meiner Stadt Berlin, mit meinem Bruder, bei einer Heim-Europameisterschaft, war etwas, dass ich mir jetzt schon länger erträumt hatte.“ Franz Wagner (20), ebenfalls in Orlando unter Vertrag, gehört zum DBB-Aufgebot, das am vergangenen Wochenende in die Vorbereitung für die EuroBasket gestartet war.

Alles Wichtige zur Basketball-EM gibt es in unserem Liveblog

Ich weiß, wie viel die Nationalmannschaft für den deutschen Basketball bedeutet und hatte mich den ganzen Sommer auf diese Herausforderung im September gefreut und vorbereitet“, sagte Wagner, der das Team nun als Fan anfeuern will. „Dieses Team ist special und Ich freue mich darauf den Jungs beim Spielen zuzuschauen und zu supporten.“ Deutschland trifft in der Vorrunde auf Frankreich, Litauen, Titelverteidiger Slowenien, Bosnien und Herzegowina und Ungarn

„Das ist ein harter Schlag für uns und vor allem für ihn selbst. Er wollte so gerne in Deutschland spielen, vor den eigenen Fans in seinem Land“, sagte Bundestrainer Gordon Herbert. Wagner sei „ein toller Basketballspieler und ein richtig guter Typ. Die Gesundheit steht an erster Stelle und wir alle wünschen Moritz eine baldige und vollständige Genesung.“

Den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse der Basketball-EM gibt es hier im Überblick.

Wagner hatte im Vorjahr besonders beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split/Kroatien überzeugt und war als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden.

Nach dem Ausfall gehören derzeit noch 17 Spieler zum DBB-Kader. Noch in dieser Woche soll das Aufgebot deutlich reduziert werden, hatte Herbert bereits angekündigt. Am Mittwochabend steht zunächst ein Testspiel in Belgien auf dem Programm, am Freitag erfolgt in den Niederlanden eine weitere Vorbereitungsbegegnung.

(old/sid)