1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

TSV Bayer 04 Leverkusen: Kader der Giants ist komplett

Basketball, 2. Liga : Kader der Giants ist komplett

In Xavier Bishop verpflichten die Leverkusener ProA-Basketballer ihren dritten US-Amerikaner. Der Kader des Zweitliga-Teams von Trainer Hansi Gnad ist damit komplett.

Eigentlich waren sich die Giants vor ein paar Wochen bereits mit einem anderen Basketballer einig, doch in letzter Sekunde platzte die Verpflichtung des neuen Aufbauspielers, so dass sich der Zweitligist erneut auf die Suche begeben musste. Die Wahl fiel nun in Xavier Bishop auf einen ehemaligen Mitspieler von Zugang Abdul Mohamed, der in der neuen Saison ebenfalls für die Farbenstädter antritt. Der Giants-Kader ist damit komplett.

Hansi Gnad ist überzeugt, den richtigen Spieler gefunden zu haben. „Nach einer Vielzahl von gesichteten Videos und Telefonaten mit Talenten, sind wir auf Xavier gestoßen“, sagt der Trainer. Wie Mohamed spielte Xavier Bishop zuletzt für die Montana State University, für die er im Schnitt 13,9 Punkte und 4,2 Assists pro Spiel auflegte und zum wertvollsten Spieler seiner Conference gewählt wurde. „Ich habe mich natürlich auch bei Abdul über ihn informiert, und der wusste nur Positives über ihn zu berichten. Im persönlichen Gespräch mit Xavier hat sich dieser Eindruck bei mir verfestigt“, betont Gnad, der überzeugt ist, dass er mit seiner Schnelligkeit und seinem Spielwitz das Leverkusener Publikum begeistern wird.

  • Leverkusens Jonathan Tah (l.) geht in
    Bayers Nationalspieler : Was Tah aus dem Top-Spiel mitnimmt
  • Deutschlands Lo (l.) im Spiel gegen
    Basketball-EM im Liveblog : Schröder will Benzing seine Bronzemedaille schenken
  • Bayer schaltet das Kreuz vorerst nicht
    Tipps für Leverkusener Bürger und Unternehmen : EVL startet große Kampagne zum Energiesparen

Der neue Aufbauspieler freut sich auf seine erste Station außerhalb der USA. „Ich bin sehr aufgeregt und glücklich, dass die Giants mir die Möglichkeit geben, als Profi aufzulaufen“, sagt der 24-Jährige und ergänzt: „Es ist einfach nur toll, dass ich auch mit Abdul zusammenspielen kann. Das vereinfacht einiges.“

Inklusive des erweiterten Kaders zählt das Team der Giants nun 16 Spieler. Wie der Verein bekanntgab, wird auch der 2,08 Meter große niederländische U18-Nationalspieler Stef van Bussel am Training teilnehmen.