Isle of Man Wo die Elfen wohnen

Die Isle of Man ist eine britische Insel in der Irischen See. Sie gehört zu England und steht unter der britischen Krone. Bei gutem Wetter sind von der Küste aus Schottland, England, Wales und Irland zu sehen.

Bekannt ist die Insel für die jährlich stattfindende Tourist Trophy, das älteste und gefährlichste Motorradrennen der Welt. Gesprochen wird auf der Isle of Man Englisch, es gibt jedoch die keltische Sprache Manx, die nur noch knapp 2,2 Prozent der 84.497 Einwohner sprechen. Die britische Insel war bis zum 13. Jahrhundert ein Außenposten der Wikinger. Alten Geschichten zufolge wohnen auf der Isle of Man Elfen, die friedlich mit den Menschen zusammen leben und Glück bringen.

Zwei Freunde meiner Familie sind vor einigen Jahren von Deutschland auf die Isle of Man gezogen. Sie waren bereit, sich für ein Interview befragen zu lassen.

Frage: Wieso seid ihr auf die Isle of Man gezogen?

Antwort: Wir sind aus beruflichen Gründen auf die Insel gezogen.

Frage: Sind die Menschen dort anders als in Deutschland?

Antwort: Es bestehen zwar keine gewaltigen Unterschiede, aber die Inselbevölkerung setzt sich zur Hälfte aus eingesessenen "Manx" und zur anderen Hälfte aus Zugezogenen zusammen: hauptsächlich Schotten, Iren und Engländer, aber auch Menschen aus vielen anderen Teilen der Welt, wie etwa aus Südostasien, Südafrika, Mittel- und Nordamerika. Dadurch sind die Menschen hier Fremden gegenüber recht aufgeschlossen und freundlich.

Frage: Was ist besonders an der Isle of Man?

Antwort: Die wunderbare Natur, die Ruhe und die nächtliche Dunkelheit: Sieben Standorte auf der Isle of Man wurden vor kurzem in die Liste der "Dark Sky Discovery Sites" aufgenommen. Diese Auszeichnung wird von einem internationalen Netzwerk aus astronomischen Gesellschaften und Umweltschutzorganisationen vergeben, die sich gegen Lichtverschmutzung stark machen. Die ausgezeichneten Orte sind nachts so dunkel, dass man die Milchstraße sehen kann — falls sie nicht von Wolken verdeckt wird.

Frage: Was ist dort besser als in Deutschland?

Antwort: Die Kombination aus Meer und Bergen.

Frage: Würdet ihr die Isle of Man als Wohnort empfehlen?

Antwort: Auf jeden Fall.

Frage: Glaubt ihr an die Elfen, die angeblich dort wohnen?

Antwort: Selbstverständlich! Übrigens bezeichnen sie sich selbst als "Little People". Und man darf nicht vergessen, sie zu grüßen, wenn man über die "Fairy Bridge" fährt…

(Winnie Fritz, 8d)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort