Kultur Japan in Düsseldorf

Wenn man Düsseldorfer ist, muss man diesen besonderen Tag eigentlich kennen. Es ist der traditionelle Japan-Tag, der jedes Jahr in Düsseldorf stattfindet. Es wird erwartet,dass auch dieses Jahr wieder viele Hunderttausende von Besuchern aus Nah und Fern zum Japan-Tag in die Altstadt kommen.

Die japanische Gemeinde Düsseldorf beteiligt sich jedes Jahr am Fest. Insgesamt leben rund 7.000 Japaner in Düsseldorf. Jedes Jahr kommen viele Besucher verkleidet als lustige Figuren, die in Japan bekannt sind. Im Jahre 2013 wird das Fest am 25. Mai in der Altstadt von Düsseldorf stattfinden.

"Im letzten Jahr war der Japan-Tag für mich ein Tag, den ich nie vergessen werde, ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hingehen", sagt Karol (14), ein Anime-Fan aus Düsseldorf. "Ich finde am Japan-Tag toll, dass dort alle Anime und Cosplay Szenen zusammenkommen. Cosplay-Mitglieder verkleiden sich als Charakter, die in Japan sehr bekannt sind. Ich werde mich auch verkleiden und zwar als Dr. Stein aus der Serie "Soul Eater". Dort spielt dieser die Rolle eines wahnsinigen Arztes, im späterem Verlauf der Serie wird er ein verückter Lehrer einer Schule."

Am Ende, so gegen 23 Uhr, fängt das japanische Feuerwerk an, es ist ein spektakuläres Feuerwerk mit tollen Effekten. Wenn 2013 so gut wird wie 2012, wird der Japan-Tag mal wieder ein voller Erfolg.

(Pierre Pracejus, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort