Projekt Texthelden: Zeitung als Informationsquelle

Projekt Texthelden: Zeitung als Informationsquelle

Am Franz-Meyers-Gymnasium hat vom 18. Dezember bis zum 19.Januar für die Schüler der 8. Klasse das Zeitungsprojekt der Rheinischen Post stattgefunden.

In dem Projekt ging es unter anderem darum, dass die Schüler und Schülerinnen in dieser Zeit einen Bericht über ein selbstgewähltes Thema verfassen sollten. Von anderen, ebenfalls teilnehmenden Schulen erfuhren wir, dass ein von der Rheinischen Post ausgewählter Bericht gedruckt wurde. Weitere sind auf ihrer Website vorzufinden. Im nachhinein erzählten viele Schüler, dass sie dem Thema anfangs gegenüber kritisch gewesen waren, am Ende jedoch daran Spaß gefunden haben. Das Projekt sollte ihr aktuelles Zeitungsthema im Deutschunterricht unterstützen und den Schülern die Zeitung als Informationsquelle vermitteln.