Fußball Rivalität am Rhein

Immer wenn zwei der drei Rivalen aus Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach aufeinandertreffen, herrscht im und außerhalb des Stadions Ausnahmezustand. Die Polizei rückt mit Hunderten von Polizisten an, um die Fans voneinander zu trennen und für Sicherheit zu sorgen.

Wenn dies nicht passieren würde, wären die friedlichen Fans in Gefahr vor den so genannten Ultras und den Hooligans. Die Ultras der Vereine versuchen mit Choreografien, Hassgesängen und Beleidigungen, die Spieler der gegnerischen Mannschaft zu verunsichern.

In 123 Spielen der Borussia gegen Köln hat Mönchengladbach 60 Mal und der 1. FC Köln 42 Mal gewonnen. Die restlichen 21 Spiele endeten mit einem Remis. Die Bilanz zwischen Borussia und Fortuna lautet: In 56 Spielen hat Düsseldorf 22 Siege und Mönchengladbach 23 Siege errungen. In elf Spielen gab es ein Unentschieden. Zwischen der Fortuna und dem 1. FC Köln gab es 54 Spiele. Davon endeten 27 Spiele mit einem Sieg für die Kölner, 14 Spiele mit einem Unentschieden und 13 Mal konnten die Düsseldorfer das Spiel für sich entscheiden.

Das wahrscheinlich legendärste Aufeinandertreffen zwischen Mönchengladbach und Köln fand am 23. Juni 1973 im Düsseldorfer Rheinstadion vor 69 000 Zuschauern statt. Der Gladbacher Trainer Hennes Weißweiler ließ den Superstar Günther Netzer zunächst auf der Bank und nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Kurz nach Beginn der Verlängerung wechselte Günther Netzer sich selbst für Christian Kulik ein und erzielte kurz darauf den entscheidenden 2:1 Siegtreffer für die Borussia.

Die drei Fanlager, vor allem die Kölner Fans, sind für Krawalle bekannt. Anfang des Jahres gab es wieder einen heftigen Zwischenfall. Kölner Hooligans attackierten einen Gladbacher Fanbus an einer Autobahnraststätte und bedrohten die Insassen. Auch Bengalos sind bei Derbys zwischen diesen Vereinen keine Seltenheit. Wie auch beim letzten Pokalspiel zwischen der Fortuna und den Borussen aus Mönchengladbach. Die Gladbacher Fans brannten zu Anfang der zweiten Halbzeit mehrere Bengalos ab.

Die negativste Bilanz der Vereine in den letzten Jahren hat wohl der 1. FC Köln, da er die letzten vier Pflichtspiele gegen Mönchengladbach recht deutlich verlor. Diese Saison wird es kein Derby mehr zwischen diesen beiden Vereinen geben, weil Köln momentan in der 2. Liga spielt und Gladbach bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist. Auch die Düsseldorfer werden den Kölner in dieser Saison nicht mehr begegnen. Anders sieht es bei Düsseldorf gegen Mönchengladbach aus. Die Düsseldorfer haben schon eins der zwei Duelle gegen Mönchengladbach für sich entscheiden können. Anfang des Jahres findet das Rückspiel im Gladbacher Nordpark statt. Auch dann wird es wohl wieder zu Ausschreitungen und einem großen Polizeiaufgebot kommen.

(Mathis, Justin, Patrick, 8d)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort