Umfrage Ernährung Gesund und ausgewogen

Am 6. Dezember 2012 fand am Franz-Meyers Gymnasium eine Umfrage über Ernährung statt. Die Schüler der 8c nahmen an der Umfrage teil und beantworteten die 20 Fragen auf dem Fragebogen. In der Klasse gibt es zehn Mädchen und 16 Jungen, die zwischen 13 und 14 Jahre alt sind.

Die Umfrage ergab, dass 90 Prozent der Schüler in einem regelmäßigen Abstand frühstücken. Zum Frühstück essen die meisten Brötchen mit Wurst oder Käse oder ein Müsli. Die Schüler bevorzugen meist das Pausenbrot von zu Hause. Manche holen sich ab und zu etwas aus der Cafeteria.

Auf die Frage, wie viel man täglich trinkt, antworteten die Schüler, dass sie bis zu 1,5 Liter am Tag trinken. Vereinzelt trinken die Schüler auch mehr als 1,5 Liter am Tag. Saft, Limo und Cola werden gerne getrunken.

Mittags essen die Schüler zu Hause oder an langen Schultagen in der Schule oder in der Pizza/Döner/Pommes-Bude. Die meisten essen drei Mahlzeiten in unregelmäßigen Abständen am Tag. Zwischendurch essen die Kinder hauptsächlich Obst, Gemüse, Milchprodukte oder Kuchen, bzw. Gebäcke. Die meisten würden gerne in der Schule Fastfood oder Süßigkeiten kaufen können. Für sie gehören zu einer guten Ernährung Obst und Gemüse, Milchprodukte und Obst.

Bei den meisten achten die Eltern auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, deshalb fühlen die Schüler sich in ihren Körpern wohl. Eine Diät hat noch keiner von ihnen gemacht. Sport spielt auch eine große Rolle, ob man sich wohl oder unwohl in seinem Körper fühlt. Deshalb betreiben alle Schüler drei- bis fünfmal die Woche Sport. Die meisten Schüler würden am liebsten nichts an ihrem Körper ändern oder vielleicht etwas mehr oder etwas weniger essen. Insgesamt isst die Klasse gesund und ausgewogen.

(Max Linke und Jannis Hoppen, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort