Verkehr Parkplatznot in der Innenstadt

In Düsseldorf waren fehlende Parkplätze schon immer ein großes Problem, doch in den letzten sieben bis acht Jahren ist die Bevölkerung um ca. 40.000 Bürger gestiegen. Dadurch, dass Düsseldorf eine moderne Businessstadt ist, haben sich mehr Firmen niedergelassen. Viele Firmenwagen werden zugelassen, die die Parkplätze auch belegen. Täglich kommen ca. 280.000 Berufspendler nach Düsseldorf und verursachen auch somit Parkplatzmangel.

Die Folgen sind, dass die Bewohner lange nach Parkplätzen suchen müssen und somit erhöht sich der Spritverbrauch. Außerdem wird dadurch die Umwelt verschmutzt. Wenn überhaupt kein Parkplatz zu finden ist, parken die Bewohner meistens ihr Auto dorthin, wo Platz ist. Das heißt, dass die Bewohner gezwungen sind, ihr Auto auf verbotenen Flächen zu parken und somit behindern sie Gehwege und verursachen Unordnung.

Wäre es nicht effizienter, wenn an großen Wohnumgebungen Parkhäuser errichtet würden? "Es sollten mehr Parkhäuser in der Nähe großer Wohnumgebungen gebaut werden, weil man nach Feierabend schwer Parkplätze finden kann," äußert sich die Studentin Secil Dönmez (23). "Außerdem fahre ich nicht gerne Auto, weil es bei der Parkplatzsuche viel Sprit verbraucht und umweltschädlich ist, stattdessen nehme ich die Straßenbahn," so Dönmez.

In der Gegend an der Spichernstraße ist es schwer, nach Feierabend ab 18 Uhr einen Parkplatz zu finden. Es kommt häufig vor, dass die Bewohner die ihr Auto an falschen Stellen parken, von den Politessen ein Knöllchen bekommen. Sogar in den Abendstunden und nachts kontrollieren mobile Ordnungshüter die Falschparker.

(Kürsat Türkmen, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort