Leipzig Verdi bestreikt heute Amazon in Leipzig

Leipzig · ) Im Streit um einen Tarifvertrag beim Versandhändler Amazon hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Belegschaft in Leipzig für heute zum ganztägigen Streik aufgerufen. Während Verdi einen Tarifvertrag nach dem Vorbild des Groß- und Einzelhandels mit entsprechenden Zuschlägen und Urlaubsansprüchen verlangt, pocht Amazon auf ein Vertragswerk, das sich an den niedrigeren Löhnen der Logistikbranche orientiert.

Verdi hat den Streik kurzfristig bekannt gegeben, damit Amazon nicht Sendungen über andere Verteilzentren umleitet. Trotzdem dürften sich die Auswirkungen auf die Kunden in Grenzen halten. Beim letzten Streik Mitte Mai hatten weniger Beschäftigte teilgenommen, als Verdi erwartet hatte.

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort