Stichwort Usbekistan

Usbekistan ist ein islamisch geprägter Agrarstaat in Zentralasien. Er entstand 1924 als Teil der Sowjetunion und wurde 1991 unabhängig. Heute ist Usbekistan mit knapp 29 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Zentralasiens. Heute jährt sich zum zehnten Mal das Massaker von Andischan. Wegen zahlreicher sozialer und wirtschaftlicher Probleme begann die Bevölkerung die Legitimität der Regierung infrage zu stellen. Es kam zu mehrtägigen Unruhen. Am 13. Mai eröffnete usbekisches Militär in der Stadt Andischan das Feuer auf eine Protestdemonstration. Die Regierung sprach von 187 Toten, Menschenrechtsorganisationen dagegen von bis zu 500. Die

Hilfsorganisation Amnesty International forderte anlässlich des Jahrestags eine unabhängige Untersuchung des Massakers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort