Berlin/Washington USA erwägen Waffenlieferungen an die Ukraine

Berlin/Washington · Die US-Regierung will nach Informationen der "New York Times" Waffen an die Ukraine liefern. Ein unabhängiger Bericht werde der Regierung in Washington empfehlen, unter anderem Schutzwaffen, Spähdrohnen und Panzerabwehrraketen im Wert von umgerechnet 2,6 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Bisher haben die USA der Kiewer Regierung lediglich militärische Ausrüstung geliefert. Bundeskanzlerin Angela Merkel schließt Waffenlieferungen an die Ukraine für ihren Kampf gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes aus: "Deutschland wird die Ukraine mit Waffen nicht unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Konflikt militärisch nicht gelöst werden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort