1. Politik

Berlin: Türkei gibt Einsatz von Leopard-Panzern gegen Kurden zu

Berlin : Türkei gibt Einsatz von Leopard-Panzern gegen Kurden zu

Die türkische Regierung hat den Einsatz deutscher Leopard-2-Kampfpanzer bei ihrer Syrien-Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG bestätigt. Das geht aus einem Schreiben des Wirtschaftsministeriums an Bundestagsabgeordnete hervor, aus dem der "Spiegel" zitiert.

Anfang vergangener Woche waren Bilder von Leopard-2-Panzern bei der Syrien-Offensive aufgetaucht. Nach deren Veröffentlichung wurde der deutsche Botschafter im Verteidigungsministerium in Ankara vorstellig. Als Konsequenz wurde ein Nachrüstungsauftrag der Türkei vorerst nicht genehmigt. Die Bundeswehr hatte dem Nato-Partner 354 Leopard 2 geliefert, ohne Auflagen für den Einsatz zu erteilen.

(dpa)