Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Umweltminister sagt Parteiveranstaltung ab Trittin weicht protestierenden AKW-Gegnern aus

Uelzen (AP). Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat am Donnerstag in Uelzen nach Protesten von Atomkraftgegnern eine Parteiveranstaltung kurzfristig abgesagt. Zu der Veranstaltung im Uelzener Bahnhofsgebäude waren wegen des nächsten Gorleben-Transports auch 50 AKW-Gegner aus dem benachbarten Landkreis Lüchow-Dannenberg angereist.

Nach Angaben des Vorsitzenden der grünen Fraktion des Kreistags in Uelzen, Raimund Nowak brach der Umweltminister seinen Besuch der Stadt daraufhin vorzeitig ab.

Der Sprecher der BI Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke, sagte, Trittin kneife vor einer öffentlichen Diskussion mit den Atomkraftgegnern. Wie seine Amtsvorgänger Klaus Töpfer und Angela Merkel solle sich auch grüne Umweltminister noch vor dem Gorleben-Transport einer öffentlichen Diskussion stellen.

Trittin sollte auf Einladung des grünen Kreisverbandes Uelzen bei der seit langem geplanten Veranstaltung über ökologische Landwirtschaft diskutieren. Der Minister habe zunächst einen Öko-Betrieb bei Uelzen besucht, sei dann aber vorzeitig nach Hamburg weiter gereist, sagte die Grünen-Kreistagsabgeordnete Nowak. Vor dem Uelzener Bahnhof protestierten auch 20 Bauern aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg mit Traktoren.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort