Stichwort Smog

In der chinesischen Millionenstadt Harbin hat dichter Smog das öffentliche Leben in dieser Woche zeitweise komplett lahmgelegt. Schulen blieben geschlossen, Dutzende Flüge wurden gestrichen und Autobahnen gesperrt.

Die starke Luftverschmutzung in Chinas Großstädten entsteht vor allem durch den massiven Verbrauch von Kohle und den rasanten Industrieaufstieg des Landes. Der Begriff Smog ist eine Zusammensetzung aus den englischen Worten "smoke" ("Rauch") und "fog" ("Nebel") und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in London geprägt, als Smog dort eine häufige Erscheinung war. Chinas Regierung hatte im Juni Maßnahmen gegen den Smog ergriffen. Dazu gehört, dass örtliche Regierungsvertreter persönlich für verbesserte Luftqualität verantwortlich gemacht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort