Stichwort: Skinny Repeal

Stichwort: Skinny Repeal

Die US-Gesundheitsreform von Barack Obama erweist sich als erstaunlich standfest. Das hat schlicht damit zu tun, dass sich die Republikaner auf keine Alternative einigen können. Und komplett abschaffen will eine Mehrheit Obamacare dann doch lieber nicht.

Für Präsident Donald Trump ist das eine fortgesetzte Niederlage, die einer Schmach gleichkommt. Nun könnte am Ende der Beratungen im Senat eine Einigung stehen, die "Skinny Repeal" genannt wird: "magere Abschaffung". Damit würde etwa die Strafe für Nichtversicherte entfallen, der Rest aber bliebe intakt. Das wiederum könnte, warnen Experten, zu einer Aufblähung der staatlichen Medicaid-Gesundheitsleistungen führen. Selbst wenn man mager sexy findet - bei dieser Schlankheitskur droht ein gigantischer Jojo-Effekt. fvo

(RP)