Aleppo Niederlage der Rebellen in Aleppo steht kurz bevor

Aleppo · Der Kampf um die nordsyrische Metropole Aleppo steht kurz vor der Entscheidung. Die Schlacht sei an ihrem Ende angelangt, erklärte der Leiter der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdulrahman. Die Rebellen hätten sich aus ihren letzten Hochburgen in der umkämpften Stadt zurückgezogen. Angesichts der Offensive des syrischen Regimes blieben den Rebellen nur noch drei Prozent ihrer bisherigen Gebiete im Osten der Stadt. Zuvor hatte bereits die syrische Armee erklärt, eine Niederlage der Rebellen stehe unmittelbar bevor.

Unter heftigen Luftangriffen sei es der syrischen Armee und ihren Verbündeten gelungen, gestern mehrere Stadtviertel in Ost-Aleppo einzunehmen, berichteten die Menschenrechtsbeobachter. Auch das russische Militär, ein Verbündeter des syrischen Machthabers Baschar al Assad, berichtete von wichtigen Geländegewinnen in Aleppo. Die syrische Armee hatte Mitte November eine Offensive auf die Rebellengebiete in der Stadt gestartet, um die Opposition aus dem Osten Aleppos zu vertreiben.

Bewohner der unter Rebellen-Kontrolle verbliebenen Stadtviertel flehten in sozialen Netzwerken um Hilfe. "Dies ist unser letztes SOS", schrieb ein Bewohner. Menschen seien unter Trümmern gefangen, ohne dass ihnen geholfen werden könne. Nach Angaben der UN haben seit Beginn der Offensive mehr als 10.000 Menschen ihre Häuser im Osten der Stadt verlassen und befinden sich seitdem auf der Flucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort