Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stockholm Ikea wirbt in Schweden mit Beziehungsproblemen

Stockholm · Ikea hat sich einen ungewöhnlichen Verkaufstrick für Schweden einfallen lassen. 100 Produkte wurden dafür umgetauft. Die herkömmlichen, oft nichtssagenden nordischen Artikelnamen wurden in Beziehungsprobleme umbenannt. Die weltgrößte Suchmaschine Google hat dem weltgrößten Möbelhaus dafür die im Internet am häufigsten gesuchten Probleme zukommen lassen.

Das Ergebnis: Eine Schreib- und Magnettafel, die früher "Luns" hieß, heißt nun "Er kann nicht sagen, dass er mich liebt". Weitere umgetaufte Produkte heißen: "Mein Mann schläft auf dem Sofa ein", "Sie mag keine Umarmungen", "Meine Schwester stibitzt meine Sachen"; "Schwer, einen Teenager zu wecken", "Wie man seine Eltern überredet" und "Warum können Männer sich nicht öffnen?"

Das Konzept funktioniert. Geplagte Schweden, die im Internet nach dem Problem "Mein Partner schnarcht" suchen, stoßen ganz oben in der Liste der Suchergebnisse auf ein recht unbequem aussehendes Ikea-Sofa, das sich in ein Gästebett verwandeln lässt. "Dieses Produkt heißt eigentlich Hemnes, aber es hat gerade seinen Namen in dein gegoogeltes Beziehungsproblem gewechselt", heißt es in der Produktbeschreibung.

Wer in Schwedisch "Schwer einen Teenager zu wecken" googelt, findet eine Bohrmaschine. "Meine Freundin wäscht nie ab" führt zu einem Geschirrspüler "Drei Partner gleichzeitig" führt zu einer drahtlosen Handyladeplatte für drei Geräte, und so weiter.

Der Konzern begründet das mit seiner Philosophie, den Menschen im Alltag mit Problemlösungen zur Seite stehen zu wollen. "Wir zeigen, dass Ikea ein Teil des Alltags der Schweden ist. Und heutzutage, da alle Google nutzen, um Lösungen für ihre Beziehungsprobleme zu finden, fanden wir es selbstverständlich, darauf hinzuweisen, dass unsere Produkte Lösungen sein können", sagt der schwedische Ikea-Pressechef Jakob Holmström.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort