Düsseldorf Langzeitarbeitslose profitieren von Förderprogramm

Düsseldorf · Jeder vierte Langzeitarbeitslose findet durch öffentlich geförderte Beschäftigung wieder Anschluss an den regulären Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer (SPD) zwei Jahre nach Einführung eines entsprechenden Programms. Weitere 50 Prozent der Teilnehmer konnten in anderen Fördermaßnahmen unterkommen. 760 Menschen wurden durch das Programm erreicht, das mit elf Millionen Euro vom Land und mit 22 Millionen Euro von der Jobagentur unterstützt wurde. Dabei fördert das Land die Teilnehmer individuell mit Hilfe von Coaches.

Hintergrund ist der Sockel der Langzeitarbeitslosen von insgesamt 320.000 Personen in NRW. Trotz der Kosten sprach Schmeltzer gestern von einem Erfolg. Er werde sich dafür einsetzen, dass das NRW-Modell zu einer Blaupause für den Bund werde.

(kib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort