Türkischer Ministerpräsident Davutoglu denkt angeblich über Rücktritt nach

Istanbul · Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu erwägt nach übereinstimmenden Presseberichten einen Rücktritt. Der Anlass soll ein Machtkampf mit Präsident Recep Tayyip Erdogan sein.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu könnte demnächst zurücktreten

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu könnte demnächst zurücktreten

Foto: afp, ADM

Er habe sich in dieser Frage noch nicht entschieden, sagte Davutoglu laut Meldungen der Zeitungen "Hürriyet" und "Cumhuriyet" vom Mittwoch. Anlass für die Krise sei ein Machtkampf zwischen Davutoglu und Präsident Erdogan.

Davutoglu hatte vor zwei Jahren das Ministerpräsidentenamt und den Vorsitz der Regierungspartei AKP von Erdogan übernommen, als dieser ins Präsidentenamt wechselte. Erdogan ist aber nach wie vor der bestimmende Mann in Regierung und Partei.

Vergangene Woche hatte die AKP-Führung gegen den Willen Davutoglus die Befugnisse des Vorsitzenden eingeschränkt, was als Niederlage für den Partei- und Regierungschef gewertet wurde. Erdogan-nahe Kommentatoren kritisieren Davutoglu zudem in zunehmender Schärfe. Laut Presseberichten denkt Erdogan darüber nach, Davutoglu durch Verkehrsminister Binali Yildirim oder Energieminister Berat Albayrak, einen Schwiegersohn des Staatspräsidenten, zu ersetzen.

Der "Hürriyet"-Kolumnist Abdülkadir Selvi, der für seien guten Kontakte in der Regierung bekannt ist, hatte die AKP-Entscheidung gegen Davutoglu als Wendepunkt für die Partei beschrieben. In der Mittwochausgabe des Blattes berichtete Selvi, Davutoglu habe intern verkündet, er denke über einen Rücktritt nach. Auch die Oppositionszeitung "Cumhuriyet" zitierte den Premier mit diesen Worten. Davutoglu und Erdogan wollten sich am Mittwochabend treffen.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort