Stichwort KfW

Das Kürzel KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) stand einst für eine große Hoffnung. Die 1948 gegründete Staatsbank des Bundes sollte mit den Mitteln des Marshall-Fonds den Anstoß für den Wiederaufbau in Deutschland geben. Das gelang. Heute ist die drittgrößte deutsche Bank 65 Jahre alt und verteilt zinsgünstige Darlehen an Mittelständler, Häuslebauer und Studenten. Was wie ein sicheres Geschäft aussieht, brachte die Bank 2007 in eine ernste Schieflage.

Damals musste die KfW über ihre Beteiligung, die Düsseldorfer IKB, wegen geplatzter US-Immobiliengeschäfte zehn Milliarden Euro abschreiben. Später überwies sie der US-Bank Lehman am Tag der Insolvenz 320 Millionen Euro. Die KfW wurde damals als "Deutschlands dümmste Bank" verspottet. Inzwischen macht sie aber wieder rund eine Milliarde Euro Gewinn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort