Stichwort Interkultureller Rat

Der Interkulturelle Rat feiert in diesen Tagen sein 20-jähriges Bestehen. Er ist ein gemeinnütziger Verein, in dem Menschen unterschiedlicher Nationalitäten aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammenarbeiten - für ein friedliches Zusammenleben und gegen Rassismus.

Die Mitglieder kommen aus Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Menschenrechtsorganisationen, den Kommunen, den Medien, der Wissenschaft und dem Sport. Als Hauptziel hat sich der 1994 gegründete Verein die Verbesserung des Zusammenlebens in der ethnisch, kulturell und religiös heterogenen Gesellschaft in Deutschland gesetzt. Der Rat versucht seine Ziele mit verschiedenen Projekten, mit runden Tischen und Gesprächsforen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort