Ratinger Kultur-Treff Stadttheater: Rat bewilligt weitere Million

Ratingen · Die Planungen wurden vertieft, dabei ergab sich ein um 1,1 Millionen Euro höherer Gesamtkostenrahmen. Diese Mehrkosten sind von der Stadt allein zu tragen, denn die Bundeszuwendungen sind in der gewährten Höhe gedeckelt.

 In die Jahre gekommen: Das Stadttheater muss saniert werden.

In die Jahre gekommen: Das Stadttheater muss saniert werden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das Finanzierungspaket ist im Großen und Ganzen geschnürt. Eine weitere Million Euro gab der Rat für die Erneuerung des Stadttheaters nun frei. Der nutzerfreundliche Umbau, verbunden mit einer energetischen Sanierung, war vom Grundsatz her bereits im November 2020 beschlossen worden, damals jedoch auf Grundlage einer Kostenschätzung von 2019, die nicht aktualisiert und vertieft werden konnte, da sehr kurzfristig ein Förderantrag mit Blick auf das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gestellt werden musste. Dieser Antrag war erfolgreich, der Bund gewährt der Stadt Ratingen einen Zuschuss in Höhe von knapp drei Millionen Euro, das sind 45 Prozent der seinerzeit ermittelten Kosten. Etwa 3,6 Millionen Euro sollte die Stadt selbst tragen.