Michael Spindelegger Österreichs Finanzminister tritt zurück

Wien · Der österreichische Finanzminister, Vizekanzler und ÖVP-Vorsitzende Michael Spindelegger hat seinen Rücktritt von sämtlichen Ämtern erklärt.

 Überraschender Rücktritt: Michael Spindelegger.

Überraschender Rücktritt: Michael Spindelegger.

Foto: dpa, car sab fpt

In einer kurzfristig am Dienstag in Wien einberufenen Pressekonferenz begründete der 54-Jährige den Schritt mit dem aktuellen Streit um die Steuerreform. Er habe Loyalität und Paktfähigkeit vermisst, sagte er.

Die parteiinterne Kritik an Spindelegger war vor allem aus den österreichischen Bundesländern in den vergangenen Wochen immer lauter geworden. Im Fokus stand unter anderem die Einführung einer Vermögenssteuer, die Spindelegger stets abgelehnt hatte.

Spindelegger war seit 2011 Vizekanzler und Vorsitzender der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Finanzminister war er seit Dezember 2013. Österreich wird von einer großen Koalition aus ÖVP und sozialdemokratischer SPÖ regiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort