Abstimmung im EU-Parlament Urheberrechtsabkommen Acta vor dem Aus

Straßburg · Das internationale Urheberrechtsabkommen Acta steht einen Tag vor der entscheidenden Abstimmung im EU-Parlament vor dem Aus. Bei der Debatte in Straßburg meldeten sich am Dienstag mehr Gegner als Befürworter des internationalen Abkommens zu Wort.

Protestmärsche gegen ACTA-Abkommen
14 Bilder

Protestmärsche gegen ACTA-Abkommen

14 Bilder

Kritiker fürchten um die Freiheit im Internet. Das Abkommen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Acta) soll den Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie verbessern und Urheberrechte, also geistiges Eigentum, im Internet besser schützen.

Christdemokraten, die in Straßburg zu den wenigen Befürwortern gehörten, wollen am Mittwoch eine Verschiebung der Abstimmung beantragen, um das Gutachten des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg abzuwarten, das die EU-Kommission beantragt hatte.

Auch der Berichterstatter des Parlaments, der britische Labour-Abgeordnete David Martin, empfahl ein Nein. Der Text sei zu vage, es gäbe keine ausreichende Trennung zwischen kommerzieller und privater Nutzung.

Ohne die Zustimmung des Parlaments können internationale Abkommen in der EU nicht in Kraft treten. Wenn Acta zurückgewiesen werde, werde es kein überarbeites Abkommen geben, sagte EU-Handelskommissar Karel De Gucht. Die EU-Kommission werde auf jeden Fall das EuGH-Gutachten abwarten. Acta wurde 2010 zwischen der EU und den USA und neun weiteren Staaten ausgehandelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort