Blitz-Besuch Steinmeier überraschend in Afghanistan

Frankfurt/Main (RPO). Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist in Afghanistan. Das Auswärtige Amt teilte am Mittwochmorgen mit, Steinmeier sei in Kabul eingetroffen. Der zweitägige Aufenthalt ist die vierte Afghanistan-Reise des Vizekanzlers.

Das ist Frank-Walter Steinmeier
19 Bilder

Das ist Frank-Walter Steinmeier

19 Bilder

Im Laufe des Mittwochs wollte Steinmeier unter anderem Gespräche mit Präsident Hamid Karsai führen. Es sind zudem Treffen mit seinem afghanischen Amtskollegen Rangin Dadfar Spanta und Innenminister Hanif Atmar vorgesehen. Zudem trifft der SPD-Kanzlerkandidat den EU-Vertreter Kai Eide sowie EU-Repräsentanten. Er wird begleitet vom Beauftragten der Bundesregierung für Afghanistan, Bernd Mützelburger.

Ob der Außenminister in Afghanistan auch die deutschen Truppen besucht, war zunächst nicht bekannt. Reisen deutscher Politiker nach Afghanistan und das genaue Programm werden aus Sicherheitsgründen in der Regel geheim gehalten. Anfang April stattete Bundeskanzlerin Angela Merkel den deutschen Truppen im Feldlager Kundus und im Bundeswehr-Hauptquartier in Masar-i-Scharif einen Besuch ab.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort