Nur noch drei Geberländer Seehofer stellt Länderfinanzausgleich in Frage

Berlin (RPO). Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer bringt sich gegen den Länderfinanzausgleich in Stellung. Die Balance zwischen Solidarität und Eigenverantwortung sei in Gefahr. Kritiker werfen dem CSU-Politiker vor, neue Mauern in Deutschland errichten zu wollen.

Horst Seehofer im Profil
9 Bilder

Horst Seehofer im Profil

9 Bilder

Der CSU-Vorsitzende schrieb in einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag": "Solidarität und Eigenverantwortung müssen eine gesunde Balance halten. Diese Balance ist beim Länderfinanzausgleich in Gefahr." 2009 werde es nur noch drei Geberländer geben - nämlich Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Diese überwiesen voraussichtlich 7 Milliarden Euro an die restlichen Länder.

"Davon schultert Bayern mit weit über 3 Milliarden Euro den Löwenanteil - fast ein Zehntel des bayerischen Haushalts." Seehofer kündigte an, er wolle in einem ersten Schritt Gespräche mit den anderen Geberländern aufnehmen. "Solidarität darf Eigenverantwortung nicht ersetzen", erklärte er.

Der CSU-Chef fragte: "Ist es wirklich richtig, dass in so hohem Maße der Finanzunterschied zwischen den Ländern ausgeglichen wird?" Verärgert zeigte sich Seehofer über die Verwendung der Mittel: "Einige Nehmerländer im Finanzausgleich leisten sich trotz klammer Kassen eine Reihe staatlicher Wohltaten, die es in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg so nicht gibt - vom kostenfreien Kindergartenjahr bis zum Verzicht auf Studiengebühren."

Bayern hat von 1950 bis 1986 und 1992 Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen. Insgesamt gesehen aber hat der Freistaat bis einschließlich 2008 fast 25 Milliarden Euro eingezahlt. Größtes Nehmerland ist Berlin mit inzwischen fast 37 Milliarden Euro, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit mehr als 10 Milliarden Euro.

Linkspartei: Seehofer will neue Mauern errichten

Der stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, warf dem bayerischen Ministerpräsidenten vor: "Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall will Seehofer neue Mauern errichten. Und diesmal nicht nur zwischen Ost und West, sondern zwischen starken und schwachen Ländern in allen Himmelsrichtungen." Gerade Bayern sei ja nach dem Krieg durch die Solidarität der anderen Länder stark geworden. "Kostenlose Kindergärten sind kein Luxus, sondern ein Vorbild für den Freistaat", meinte Ernst.

(AP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort