Abgeordnete bestellten Füller für 68.800 Euro Edel-Stifte mit Steuergeldern gekauft

Berlin (RPO). Über hundert Budnestagsabgeordnete sollen sich gegen Ende der letzten Legislaturperiode mit Steuergeldern teure Füller und Kugelschreiber gekauft haben. Medienberichten zufolge hatten die Stifte einen Gesamtwert von knapp 70.000 Euro.

Hier werden 2009 Steuergelder verschwendet
Infos

Hier werden 2009 Steuergelder verschwendet

Infos
Foto: ddp

396 Füllfederhalter und andere Stifte sollen laut "Bild"-Zeitung am Ende der letzten Wahlperiode von den Abgeordneten geordert worden sein. Die Stifte der Nobelmarke Montblanc hatten demnach einen Gesamtwert von 68.800 Euro. Das berichtet die Zeitung in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf die Bundestagsverwaltung.

Von Januar bis Juli 2009 wurden demnach 180 Füller und Kugelschreiber und von August bis Oktober 216 Stifte ausgeteilt. Dem Bericht zufolge haben mehrere Abgeordnete trotz Ausscheidens aus dem Parlament sogar noch eine ganze Reihe goldener Füller geordert. Laut "Spiegel" bestätigte eine Bundestagssprecherin die Zahlen: "Über ein Sachleistungskonto kann jeder Abgeordnete jährlich maximal 12.000 Euro für Büro- und EDV-Kosten abrechnen." Dies sei eine Unterstützung zum Unterhalt der Büros im Bundestag und im Wahlkreis. Wenn das Geld nicht ausgegeben wird geht es an den Bundestag zurück.

Die Hamburger Firma Montblanc stellt Füller und Kugelschreiber aus Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin her. Einige Editionen sind mit Edelsteinen wie Diamanten besetzt.

(AP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort