Merkels 100 Tage Note: befriedigend

Hamburg (rpo). Angela Merkel hat in den ersten 100 Tagen vornehmlich durch gelungene Auftritte im Ausland auf sich aufmerksam gemacht. Kritiker halten ihr vor, sich in Sachen Innenpolitik vornehm zurückgehalten zu haben. Die Mehrheit der Deutschen ist einer neuen Umfrage zufolge dennoch recht zufrieden.

Merkel besucht den nahen Osten
14 Bilder

Merkel besucht den nahen Osten

14 Bilder
Foto: afp

Mit 49 Prozent beurteile fast jeder zweite Befragte die Leistungen der Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einem "befriedigend". So lautet das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern".

Nur zwei Prozent gaben der Regierung der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage zufolge die Note eins. 21 Prozent bewerteten die bisherigen Koalitionsleistungen mit einer zwei und 18 Prozent vergaben die Note vier. Fünf Prozent der Befragten erteilten der Regierung eine fünf und zwei Prozent ein glattes "ungenügend".

In der Parteienpräferenz ergab sich im Vergleich zur Umfrage der Vorwoche keine Veränderung. Danach liegt die Union mit 39 Prozent nach wie vor elf Punkte vor der SPD, die erneut auf 28 Prozent kommt. Auch an den Werten der kleinen Parteien änderte sich nichts: Die FDP bleibt bei zehn und die Linkspartei sowie die Grünen bei neun Prozent. Für die Umfrage hat Forsa 1.000 Menschen befragt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort