Für Entwicklungshilfe Grüne fordern Steuer auf Flugtickets

Osnabrück (rpo). Wie es unser Nachbar Frankreich vorgemacht hat, so fordern die Grünen auch hierzulande die Einführung einer Steuer auf Flugtickets. Damit sollen Entwicklungshilfeprojekte finanziert werden.

Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zeigte sich der Vorsitzende des Entwicklungsausschusses im Bundestag, Thilo Hoppe (Grüne), enttäuscht über die zögerliche Haltung der großen Koalition: "Wir haben ganz stark erwartet, dass Deutschland hier eine Vorreiterrolle einnimmt", sagte Hoppe. Berlin müsse "mindestens dem Beispiel Frankreichs folgen".

Auf einer Konferenz zu innovativen Instrumenten der Entwicklungshilfe in Paris hatten zuvor neben Frankreich auch weitere Länder wie Norwegen erklärt, die Steuer einführen zu wollen. Deutschland gehört zu den Staaten, die solche Instrumente erst prüfen wollen.

Laut Hoppe wäre die Steuer "nur ein erster Schritt", um die bis 2015 geplante Steigerung des Entwicklungsetats erreichen zu können. Außerdem müssten eine Kerosinsteuer sowie Abgaben auf Devisenspekulationen eingeführt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort