Medienbericht Grüne Jugend fordert Halbierung der Preise für Bus und Bahn

Berlin · In der Diskussion um gestiegene Benzinpreise lenkt die Jugendorganisation der Grünen den Blick auf eine bislang kaum diskutierte Lösung: einen erschwinglichen und gut ausgebauten Nah- und Fernverkehr.

 Fahrgäste warten am S-Bahnsteig (Archivfoto von November 2021).

Fahrgäste warten am S-Bahnsteig (Archivfoto von November 2021).

Foto: dpa/Hannes P. Albert

 In der Debatte um die gestiegenen Benzin-Preise hat die Grüne Jugend eine Halbierung der Ticketpreise für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr gefordert. Gerade Pendlerinnen und Pendler müssten oft mit dem Auto fahren, weil die Bahnpreise einfach zu hoch seien, sagte Sprecherin Sarah-Lee Heinrich dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwoch). Sie litten dann unter höheren Benzinpreisen.

„Wir brauchen eine sofortige Halbierung der Ticketpreise von Bus und Bahn - wie es Neuseeland gerade vormacht“, erklärte Heinrich. Zudem müsse mehr Geld in den Ausbau von Bus- und Bahnstrecken gesteckt werden. „Von einem starken öffentlichen Nah- und Fernverkehr profitieren alle Menschen, und wir sorgen gleichzeitig dafür, dass wir schneller unabhängig von fossiler Energie, gerade aus auch Russland, werden“, betonte die Sprecherin der Grünen Jugend.

Die Bundesregierung plant angesichts der stark gestiegenen Energiepreise infolge des Ukraine-Krieges ein Paket zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern. Wann es genau kommt und was es beinhalten wird, wird derzeit noch in der Koalition beraten.

(peng/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort