Krieg in der Ukraine Der linke Kampf um den Frieden

Duisburg · Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sind in der Linken wieder ungelöste Flügelkämpfe ausgebrochen. Dabei geht es auch um das Selbstverständnis der Partei. Mittendrin: Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Christian Leye.

 „Frieden mit Russland“ steht auf einem Plakat der Linke-Bundestagsfraktion. Ein Demonstrant hat es wenige Tage vor Kriegsbeginn zu einer Kundgebung in Berlin mitgebracht.

„Frieden mit Russland“ steht auf einem Plakat der Linke-Bundestagsfraktion. Ein Demonstrant hat es wenige Tage vor Kriegsbeginn zu einer Kundgebung in Berlin mitgebracht.

Foto: dpa/Annette Riedl

Eigentlich ist Christian Leye kein Außen- sondern Wirtschaftspolitiker. Seine bislang einzige Bundestagsrede widmete er der sozialen Ungleichheit im Land und den gefährdeten Arbeitsplätzen in der Duisburger Stahlindustrie.  Doch nun ist er in einen Streit hineingeraten, der die Linke wieder einmal zu zerreißen droht. Einen Streit, über den der Duisburger Abgeordnete sagt: „Die Ironie der Geschichte ist: Wir sind ja inhaltlich gar nicht so weit auseinander.“