"Das Ding läuft schief" Gabriel: Energiewende droht zu kippen

Berlin · Die SPD-Spitze hat vor einem Scheitern der Energiewende gewarnt. Die Bundesregierung setze durch Untätigkeit und interne Streitigkeiten den im vorigen Sommer beschlossenen Atom-Ausstieg fahrlässig aufs Spiel, sagte Parteichef Sigmar Gabriel in Berlin.

Sigmar Gabriels langer Weg an die Spitze
10 Bilder

Sigmar Gabriels langer Weg an die Spitze

10 Bilder

Auf keinem Feld habe die Koalition bislang etwas unternommen, um diesem Ziel näher zu kommen. Man müsse aufpassen, dass nicht die Verbraucher durch höhere Preise die Zeche zahlen müssten und dann die Rufe nach einem Festhalten an der Kernenergie wieder lauter würden, meinte Gabriel.

Auch der frühere SPD-Forschungsminister Volker Hauff kritisierte die "dilettantische" Umsetzung der Energiewende durch die Regierung. "Das Ding läuft schief", sagte das Mitglied der Ethikkommission. Dies zeigten auch die besorgten Reaktionen in der Wirtschaft und bei Experten.

In einem Beschluss des SPD-Vorstands wird ein parlamentarischer Beauftragter gefordert, um die weiteren Schritte zu kontrollieren. Notwendig sei auch ein nationales Forum für die Energiewende mit Beteiligung der Unternehmen und Vertretern der Zivilgesellschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort