Abgeordnete soll im Parlament bleiben FDP-Spitze stützt Koch-Mehrin

Berlin (RPO). Trotz der Aberkennung ihres Doktortitels soll die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin nach dem Willen der Spitze der Liberalen ihr Mandant im Europaparlament behalten.

Koch-Mehrins Abgeordnetensitz stehe "für uns nicht zur Disposition", hieß es am Samstag aus der FDP-Führung. Damit wurde ein Vorabbericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" bestätigt.

Der FDP-Europaabgeordneten war der Doktortitel am Mittwoch aberkannt worden, nachdem eine Kommission der Universität Heidelberg eine Vielzahl von Plagiaten nachgewiesen hatte.

Koch-Mehrin hatte bereits im Mai wegen der Plagiatsvorwürfe ihre Posten als Vizechefin des Europaparlaments und im FDP-Präsidium abgegeben, ihr Abgeordnetenmandat aber behalten.

Widerstand in den eigenen Reihen

In der FDP regte sich allerdings Widerstand gegen Koch-Mehrins Festhalten am Mandat. Der forschungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Martin Neumann, legte ihr nahe, "zu durchdenken, welche Verantwortung sie dem Mandat gegenüber hat".

Koch-Mehrin habe Fehler gemacht, sagte Neumann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Von seiner Partei verlangte der Abgeordnete eine "klare Positionierung". Durch den Plagiatsfall sei schwerer Schaden nicht nur für die FDP, sondern auch für die Wissenschaft entstanden.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort