Dreikönigstreffen in Stuttgart Lindner schwört FDP auf Wahljahr 2017 ein

Stuttgart · FDP-Chef Christian Lindner hat zum Beginn des Wahljahres 2017 seine Partei beim traditionellen Dreikönigstreffen auf die angestrebte Rückkehr in den Bundestag eingeschworen.

 Christian Lindner beim Dreikönigstreffen in Stuttgart

Christian Lindner beim Dreikönigstreffen in Stuttgart

Foto: dpa, frk pil

Angesichts der Untätigkeit der großen Koalition müssten die Freien Demokraten wieder der "Fortschrittsbeschleuniger der deutschen Politik" werden, sagte Lindner im Stuttgarter Staatstheater. "Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel. Deutschland hat keine Zeit mehr zu verlieren."

Lindner beklagte, dass die Politik derzeit nur die Ränder der Gesellschaft in den Blick nehme. "Flüchtlinge und Superreiche bestimmen die politische Debatte." Dazwischen gebe es aber "dutzende Millionen von Menschen", deren Sorgen vernachlässigt würden. Das Eintreten für die breite Mitte müsse "wieder zur Staatsräson für die Politik in Deutschland" werden.

Die FDP war 2013 erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik nicht in den Bundestag gekommen. Lindner erinnerte daran, dass damals Union, SPD und Grüne für sich in Anspruch genommen hätten, nun für liberale Politik zu stehen. "Man mag die FDP finden wir man will", sagte er. "Aber nach drei Jahren ohne FDP im Bundestag ist eines klar: Deutschland hat nur eine liberale Partei, und das sind die Freien Demokraten."

Die FDP hofft bei der Bundestagswahl im Herbst auf ein Comeback. Umfragen sehen die Partei derzeit zwischen fünf und sieben Prozent.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort