Berlin Zahl der Asylbewerber im Januar gestiegen

Berlin · Der Zustrom von Asylbewerbern nach Deutschland hält auch im neuen Jahr unvermindert an. Im Januar seien beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 25 042 Anträge gestellt worden, teilte das Innenministerium mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei dies ein Anstieg um 73 Prozent. Auch die Zahlen vom Dezember 2014 wurden um fast 23 Prozent übertroffen. Die Hauptherkunftsstaaten sind weiter das Bürgerkriegsland Syrien (5530 Anträge), gefolgt vom Kosovo (3630), Serbien (3328), Albanien, Afghanistan und dem Irak.

2014 hatte Deutschland mit knapp 203 000 Anträgen die dritthöchste Asylbewerberzahl seit Bestehen der Bundesrepublik zu verzeichnen - mehr als jeder andere EU-Staat. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Erst- und Folgeanträge auf Asyl um 60 Prozent. Die Bundesregierung hat daher Maßnahmen zur Entlastung von Ländern und Kommunen sowie zur Beschleunigung der Asylverfahren ergriffen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort