"Feindselige Politik" Nordkorea kritisiert Verlegung eines US-Flugzeugträgers

Seoul (rpo). Nordkorea sieht sich weiter mit einer "feindseligen Politik" der USA konfrontiert. Neuestes Anzeichen dafür sei die erwogene Verlegung eines Flugzeugträgers vom amerikanischen Festland nach Hawaii oder Guam, hieß es in einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Die USA setzten so ihre Versuche fort, Nordkorea "mit Gewalt in die Knie zu zwingen". Am vergangenen Mittwoch hatte der Kommandeur der Pazifikflotte, Admiral Walter Doran, die Entsendung eines zusätzlichen Flugzeugträgers in den Pazifik angedeutet, um besser auf Entwicklungen in Korea oder anderen asiatisch-pazifischen Spannungsgebieten reagieren zu können.

Seit einem Jahr beherrscht der Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm die politische Lage in der Region; Nordkorea will auf diese Waffen nur verzichten, wenn die USA einen Nichtangriffspakt mit dem kommunistischen Land schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort