Pazifik

Nordkorea droht den USA - erneut Rakete abgefeuert

Spannungen nehmen zuNordkorea droht den USA - erneut Rakete abgefeuert

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen deutlich zu. Mit Drohungen reagiert Nordkorea auf die Entschlossenheit der USA, Japan und Südkorea besser zu schützen.

Habeck will Auslandsinvestitionen in Märkte abseits von China lenken

Wirtschaftliche UnabhängigkeitHabeck will Auslandsinvestitionen in Märkte abseits von China lenken

Große wirtschaftliche Anhängigkeiten von wenigen Ländern will Deutschland künftig vermeiden. Stattdessen will die Regierung deutsche Unternehmen belohnen, die neue Märkte erschließen.

Lüders erfüllt sich den Traum vom Ironman auf Hawaii

Triathlet vom ASV SüchtelnLüders erfüllt sich den Traum vom Ironman auf Hawaii

Holger Lüders vom ASV Süchteln nahm in diesem Jahr beim Ironman auf Hawaii teil. Der Triathlet kämpfte unterwegs mit Strömungen, hohen Temperaturen und Flüssigkeitsmangel – und sprach am Ende von einer absoluten „Grenzerfahrung“.

Eine Mischung aus Schmerz und Stolz

Ironman auf HawaiiEine Mischung aus Schmerz und Stolz

Alexander Panknin vom TT Rheinberg hat sich den Traum vom Ironman auf Hawaii erfüllt. Bis zur Finisher-Medaille erlebte der Triathlet aus Neukirchen-Vluyn eine Achterbahn der Gefühle.

Erster Triathlet mit Down-Syndrom schafft Ironman Hawaii

An seinem 23. GeburtstagErster Triathlet mit Down-Syndrom schafft Ironman Hawaii

Eine Stunde vor Mitternacht wurde es wieder richtig laut im legendären Zielkanal von Kailua-Kona. Chris Nikic genoss den tosenden Applaus von Fans, Athleten und Freunden an seinem 23. Geburtstag. Der US-Amerikaner kam als erster Mensch mit Down-Syndrom bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii ins Ziel.

Taifun „Noru“ wütet auf den Philippinen

Mindestens sechs ToteTaifun „Noru“ wütet auf den Philippinen

Am Sonntagabend war „Noru“ auf der Hauptinsel Luzon auf Land getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von fast 200 Kilometern pro Stunde und heftigen Regenfällen wurde der Sturm von den Behörden zeitweise als Supertaifun eingestuft.

Neue Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch entstanden

Staatsgebiet von Tonga wird größerNeue Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch entstanden

Rund 4000 Quadratmeter groß ist die neue Insel, die im Südpazifikstaat Tonga durch den Ausbruch eines Unterwasservulkans entstanden ist. Ob der Bestand des Eilandes von Dauer sein wird, ist noch unklar.

„Die Beckensituation erschwert die Haltung und die Aufzucht“

Tod von Klever Seehund-Nachwuchs„Die Beckensituation erschwert die Haltung und die Aufzucht“

Der Klever Seehundnachwuchs Polly ist überraschend am Mittwochmittag gestorben. Bereits im vergangenen Jahr war ein Tier in der Anlage, die nicht mehr artgerecht ist, ums Leben gekommen. Wir haben Tiergartenleiter Martin Polotzek nach möglichen Zusammenhängen gefragt.

Kommunionkinder treffen sich nach 70 Jahren wieder

Jubiläumsfeier in SonsbeckKommunionkinder treffen sich nach 70 Jahren wieder

25 Jubilare haben sich in Sonsbeck 70 Jahre nach ihrer ersten heiligen Kommunion wieder getroffen. Im gleichen Jahr, als sie erstmals das Sakrament empfingen, bestieg Königin Elisabeth II. den Thron.

Luftwaffe will 2024 erneut im Pazifik Manöver abhalten

Chef der deutschen Luftwaffe im GesprächLuftwaffe will 2024 erneut im Pazifik Manöver abhalten

Interview · Der Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, spricht im Interview über die aktuelle Übung in Südostasien, die Einsatzbereitschaft, die neue F-35 und über die Zukunft des Standortes Köln/Bonn.

Begegnungen im Eis

Antarktis-KreuzfahrtBegegnungen im Eis

Unsere Autorin hat eine ganz besondere Kreuzfahrt gemacht – auf den Spuren historischer Expeditionen über Südgeorgien in die Antarktis.

Neusser plant die Mond-Mission mit

Walther Pelzer und der Flug zum MondNeusser plant die Mond-Mission mit

Das Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt stellt das neue Mond-Projekt der Nasa in einem Video der German Space Agency vor.

In dieser Nussschale umsegelte ein Franzose die Erde

Drei Jahre Abenteuer auf SeeIn dieser Nussschale umsegelte ein Franzose die Erde

In einem nur vier Meter langen Segelboot hat ein Franzose die Erde umsegelt. Yann Quénet beendete am Dienstagabend in der Bretagne seine dreijährige Weltreise an Bord der „Baluchon“, die er für 4000 Euro selbst gebaut hatte.

Was Taiwan zu einem der gefährlichsten Krisenherde der Welt macht

Chinas Tor zum PazifikWas Taiwan zu einem der gefährlichsten Krisenherde der Welt macht

Ein Besuch der US-Spitzenpolitikerin Pelosi in Taiwan dürfte die Spannungen um Taiwan verschärfen. China droht mit Gegenmaßnahmen. Die USA warnen vor einer Eskalation. Worum geht es in dem Streit überhaupt?

Überreste von chinesischer Rakete stürzen in den Pazifik

Über Indischen OzeanÜberreste von chinesischer Rakete stürzen in den Pazifik

Update · Eine chinesische Rakete ist am Samstag aus dem Weltraum kommend in die Erdatmosphäre eingetreten. Nun ist klar, dass die Überreste der Rakete in den Pazifik stürzen werden.

200 Tage allein auf dem Meer

Segler aus Düsseldorf200 Tage allein auf dem Meer

Philipp Hympendahl vom Düsseldorfer Yachtclub will im nächsten Jahr an der Einhandregatta „Global Solo Challenge“ rund um die Welt teilnehmen. Einsamkeit, Kälte und Stürme im Südpolarmeer werden wohl die größten Herausforderungen.

Durch „Stranger Things“ kündigen weniger Nutzer Netflix als erwartet

Prognose lag bei zwei MillionenDurch „Stranger Things“ kündigen weniger Nutzer Netflix als erwartet

Nach dem Boom in der Pandemie tat sich Netflix im ersten Halbjahr 2022 schwer. Nun stellt der Streaming-Pionier eine Rückkehr zum Nutzerwachstum in Aussicht – doch der Ausblick bleibt verhalten. Um das Geschäft wieder anzukurbeln, bricht Netflix mit Traditionen.

Mehr Fokus auf Verluste und Schäden gefragt

Petersberger KlimadialogMehr Fokus auf Verluste und Schäden gefragt

Meinung · An diesem Sonntag beginnt der Petersberger Klimadialog im Auswärtigen Amt. Die internationale Zusammenkunft bietet Deutschland die Chance, den Fokus auf das lange vernachlässigte Klimathema „Loss and Damages“ zu legen. Es geht um neues Vertrauen – und um mehr Geld.

Jeder Mensch soll sich so kleiden können, wie es passt

ProJeder Mensch soll sich so kleiden können, wie es passt

Auch im Kreis Mettmann wird über das Oben-Ohne-Schwimmen diskutiert. Es gibt gute Gründe, die Regeln nicht zu eng zu fassen und der Freiheit Raum zu geben.

83-jähriger Segler hat nach Pazifik-Solo-Überquerung noch nicht genug

„Bin immer noch mitten in meiner Jugend“83-jähriger Segler hat nach Pazifik-Solo-Überquerung noch nicht genug

Der 83-jährige japanische Abenteurer Kenichi Horie hat gerade erst als ältester Mensch der Welt alleine und ohne Zwischenstopp in einer Segeljacht den Pazifik überquert. Doch das Ende seiner Rekordjagd ist damit noch längst nicht erreicht.

Hurrikan an Mexikos Pazifikküste zu Tropensturm herabgestuft

Nach RekordwertenHurrikan an Mexikos Pazifikküste zu Tropensturm herabgestuft

Der erste Hurrikan der Saison an Mexikos Pazifikküste hat sich zu einem Tropensturm abgeschwächt. Das Zentrum des Wirbelsturms „Agatha“ erreichte am Montag den Badeort Puerto Ángel. Danach habe er an Kraft verloren.

Mit dem Plüschtier in die Stratosphäre

Duisburger Professorin fliegt mit NASAMit dem Plüschtier in die Stratosphäre

Didaktik-Professorin Inga Gryl von der Universität Duisburg-Essen nimmt in Kalifornien an zwei NASA-Forschungsflügen in die Stratosphäre teil. Ihr Auftrag: Kindern die Astronomie näherbringen.

Feuer zerstört Villen in Kalifornien in Sekundenschnelle

Hoher SchadenFeuer zerstört Villen in Kalifornien in Sekundenschnelle

In Kalifornien sind zum Teil millionenschwere Villen niedergebrannt. Die Feuerwehr kommt mit dem Löschen kaum hinterher. Was genau den Brand auslöste, ist unklar. Für die schnelle Ausbreitung der Flammen haben die Behörden aber eine Erklärung.

„Hawaii immer noch das höchste der Gefühle“

Frodeno nach WM-Aus„Hawaii immer noch das höchste der Gefühle“

Seinen Titel wird Jan Frodeno nicht verteidigen können. Der Ironman-Champion von 2015, 2016 und 2019 ist verletzt. Unterkriegen lassen will sich Frodeno deswegen aber nicht. Er kennt solche Phasen. Und selbst die Corona-Pandemie hilft bei der Bewältigung.

Was macht eigentlich Julio Villalba?

Ex-Borusse im doppelten GlückWas macht eigentlich Julio Villalba?

Der 23-Jährige Angreifer Julio Villalba, der Borussia Mönchengladbach im vergangenen Sommer verlassen hat, spielt mittlerweile in Ecuador, wo gerade wieder die Saison begonnen hat. Auch privat scheint es bei Villalba zu laufen.