Österreich Neffe von Saddam Hussein festgenommen

Wien · Die österreichische Polizei hat nach Mitteilung des Innenministeriums einen Neffen des ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein festgenommen. Man habe den 41-Jährigen an einen "sicheren Ort" gebracht, wo er sicher sei vor möglichen Angriffen von Irakern, die Groll gegen den einstigen Machthaber hegten, sagte Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium am Freitag.

Der Mann sei am Donnerstag gemeinsam mit zwei irakischen Begleitern von der Polizei angehalten worden und habe den Beamten berichtet, dass er ein Neffe Saddam Husseins sei. Pässe hätten die drei aber nicht bei sich gehabt, sagte Grundböck. Eine anschließende Überprüfung der Identität habe aber ergeben, dass der Mann die Wahrheit sage. Alle drei beabsichtigten, einen Asylantrag zu stellen, sagte Grundböck.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort